DIE kleine BÜHNE Hannover e.V. heißt Sie herzlich willkommen!

Aktuelle Produktion

Briefe von Sophie

Sophie schreibt Briefe. Das ist etwas Besonderes, da in ihrer Gesellschaft nicht alle lesen und schreiben können. Ungewöhnlich aber ist, dass sie es darf: Denn Sophie schreibt aus dem Gefängnis! Sie hat sich gewehrt und nicht mehr länger nur zugeschaut. Dafür muss sie nun die Konsequenzen tragen.
Auf der anderen Seite stehen jene, die ihre Briefe empfangen. Nicht alle heißen gut, was Sophie getan hat; offene Ablehnung und Missbilligung sind die Reaktionen ebenso wie Trauer oder Wut. Am Ende wird alles gut – oder nicht?
In diesem Kurzstück geht es ums Hinschauen und Wegsehen, um Widerstand und Zivilcourage, Mitmachen und Mitlaufen. Es handelt von Freundschaft, Liebe und Familie.
Sophie könnte auch Kim oder Amira heißen, oder Malaika oder Svetlana.

Zum Stück »
Aktuelle Produktion

Geisterkomödie

Dass eine Ex-Partnerin sich in die neue Beziehung einmischt, mag schlimm sein. Wenn es sich dabei aber um einen Geist handelt, wird es zum Problem.
Das merkt Autor Charles Condomine, als ihm nach einer Scéance seine verstorbene erste Ehefrau erscheint. Fortan hat er nicht allein damit zu kämpfen, dass sie nur für ihn sichtbar ist. Vielmehr setzt sie auch alles daran, ihn zu sich ins Jenseits zu holen …

Noël Cowards GEISTERKOMÖDIE war das erste abendfüllende Stück, das DIE kleine BÜHNE Hannover in ihrem Gründungsjahr 1986 zeigte.
Zum 40-jährigen Jubiläum holt Regisseurin Petra Burkschat diese aberwitzige Grusel-Farce zurück in den Theatersaal der Lukasgemeinde.

Zum Stück »

Sie wollen keine Produktion im Theater DIE kleine BÜHNE verpassen?

Unser E-Mail Newsletter informiert Sie regelmäßig über alles, was Sie wissen müssen, um über DIE kleine BÜHNE auf dem Laufenden zu bleiben:

  • Die Premierentermine und Inhalte von Schauspiel und Komödie
  • Den Vorverkaufsbeginn für das Märchen
  • Aktuelle Sonderproduktionen (wie unsere Charles Dickens Lesung zu Weihnachten)
  • Spielplanänderungen
  • Interessante Entwicklungen im Theater DIE kleine BÜHNE

DIE kleine BÜHNE ist bemüht, den Infobrief per Post weiterhin zunehmend durch die klimaschonende digitale Variante per E-Mail abzulösen. So schonen wir die Umwelt, indem wir den Papierverbrauch und Lieferfahrten durch Zustellfirmen reduzieren. Sollten Sie dennoch wünschen, per Post auf dem Laufenden gehalten zu werden, schreiben Sie uns gerne über unser Kontaktformular.

Wie ein Bühnenbild entsteht

Zuerst einmal: Ein Bühnenbild ist kein Foto oder Gemälde von einer Bühne. Als Bühnenbild bezeichnen wir das, was das Publikum sieht, wenn man die Darstellerinnen und Darsteller außer Acht lässt. Es wird auch als „Kulisse“ bezeichnet.

Weiterlesen »

Sie wollen Theaterluft schnuppern?

DIE kleine BÜHNE bietet nicht nur Menschen jeden Alters die Möglichkeit, sich einmal selbst auf der Bühne in Szene setzen zu lassen. Es gibt eine Vielzahl spannender Aufgaben, die zu einer Theaterproduktion gehören.
Stellen wir uns vor, wir hätten die besten Darstellerinnen und Darsteller auf der Bühne, aber niemanden, der sie beleuchtet oder sich um die Kostüme kümmert… Keiner würde Karten für die Vorstellungen verkaufen oder bei der Gestaltung von Werbung mit dabei sein… Was wäre das für ein Theater!

Haben Sie Interesse, in einem großen und vielseitig aktiven Ensemble mitzuwirken?

Weiterlesen »

Das sagen unsere Gäste

»Ein tolles Stück! Wunderbar von den Autoren inszeniert! Die Jugendlichen überzeugten mit grandiosen berührenden Spiel …Glückwunsch an alle❣️« Ingrid G. am 21.06.2026 über "BRIEFE VON SOPHIE - Jugendstück von Frank Neumann und Olaf Daum".
»Es war spitzenmäßig und sehr berührend. Eine sagenhafte schauspielerische Leistung der Jugendlichen! Unbedingte Weiterempfehlung des Stückes mit hochaltuellem Hintergrund! 👍👍👍« Antje D. am 21.06.2026 über "BRIEFE VON SOPHIE - Jugendstück von Frank Neumann und Olaf Daum".
»Es war ein Thema das zum nachdenken anregt. Leider gibt es diese Situation auch in der jetzigen Zeit, was doch traurig und wütend macht. Alle Darsteller haben sooo super gespielt, es war ein Genuss. Ich danke allen für den schauspielerischen Abend. Ich hoffe, ich sehe die Kids mal wieder in einem Stück.« Monika J. am 22.06.2026 über "BRIEFE VON SOPHIE - Jugendstück von Frank Neumann und Olaf Daum".
»Das Stück war keine leichte Kost und hat mich am Ende einige Tränen gekostet. Aber es war unfassbar gut und hat durch ihre „Einfachheit“ total imponiert. Super gespielt!« Annette V. am 21.06.2026 über "BRIEFE VON SOPHIE - Jugendstück von Frank Neumann und Olaf Daum".
»Für mich war es beeindruckend, dass dieses Stück voll und ganz in den Händen der Jugend lag. Ein Stück mit Tiefgang zum nachdenken. Super vorgetragen von allen Beteiligten.« Sieglinde M. am 21.06.2026 über "BRIEFE VON SOPHIE - Jugendstück von Frank Neumann und Olaf Daum".
»Ein stimmungsvolles Stück für Klein und Groß. Spielfreudiges Ensemble, toll inszeniert. Ein schöner Theater Besuch und großen Beifall für alle Beteiligten.« Karin M. am 07.12.2025 über "DIE REGENTRUDE - Märchenstück nach Theodor Storm".
»Es gibt nichts zu verbessern. Es war wirklich toll. Tolle Schauspieler...« Susanne R. am 07.12.2025 über "DIE REGENTRUDE - Märchenstück nach Theodor Storm".
»Es hat uns sehr gut gefallen, ein schöner Theaternachmittag!« Andrea R. am 09.12.2025 über "DIE REGENTRUDE - Märchenstück nach Theodor Storm".
»Wieder ein tolles Theaterstück. Mich freut es immer, daß die Kinder mit einbezogen werden. Weiter so👍 MFG Ingrid König« Ingrid K. am 07.12.2025 über "DIE REGENTRUDE - Märchenstück nach Theodor Storm".
»Eine tolle Veranstaltung zu einem guten Zweck!« Simone B. am 07.12.2025 über "Charles Dickens‘ Weihnachtsgeschichte - Lesung".
»Das Stück von Theodor Storm, die Regentrude hat mir sehr gut gefallen. Die Darsteller haben alles mit sehr viel Liebe vorgetragen. Das Bühnenbild ist besonders schön gewesen. Und es ist eine schöne Stimmung gewesen. Ich komme sehr gern wieder.« Heidi H. am 02.12.2025 über "DIE REGENTRUDE - Märchenstück nach Theodor Storm".
»Nette, familiäre Atmosphäre, faire Preise, tolle Schauspielerinnen und schöne Inszenierung des Stückes.« Tobias L. am 08.12.2025 über "DIE REGENTRUDE - Märchenstück nach Theodor Storm".
»Vielen Dank für den gelungenen Nachmittag mit unserer Enkeltochter...früher waren wir schon mit unseren Kids bei euren tollen Weihnachtsmärchen! Und sind jedesmal begeistert- bitte weiter so! Und das die Drille durch das Märchen führt, war wieder eine klasse Idee« Michaela H. am 07.12.2025 über "DIE REGENTRUDE - Märchenstück nach Theodor Storm".
»Es ist jedes Mal ein tolles Erlebnis, aber dieses Jahr fand ich es wirklich ganz besonders! Aber natürlich bin ich als Mama von 4 Darsteller/innen beeinflusst. Aber es war wirklich ein zauberhaftes Stück und tolle Dialoge.« Annette V. am 01.12.2025 über "DIE REGENTRUDE - Märchenstück nach Theodor Storm".
»Es war wiedermal eine rundum gelungene Vorstellung. Besonders toll war die Darstellung der Drille und der vielen Kinder, die mit viel Selbstbewusstsein bei der Sache waren. Man kann es nur weiter empfehlen. Hannelore Vespermann« Peter V. am 02.12.2025 über "DIE REGENTRUDE - Märchenstück nach Theodor Storm".
»Es war eine sehr schöne Veranstaltung. Ich finde es schön das so viele junge Menschen mit freude am Theater mitwirken. Macht weiter so🙂👍« Dagmar L. am 21.06.2026 über "BRIEFE VON SOPHIE - Jugendstück von Frank Neumann und Olaf Daum".
»Super toll gespielt, schönes Bühnenbild. Rundum ein gelungenes Stück. Es hat WIEDER vielen Spaß gemacht. Weiter so« Kirsten H. am 05.12.2025 über "DIE REGENTRUDE - Märchenstück nach Theodor Storm".
»Gut organisiert und sehr gut dargeboten.🙂« Ingrid W. am 09.12.2025 über "DIE REGENTRUDE - Märchenstück nach Theodor Storm".
»Es war einfach schön« Stefanie B. am 08.12.2025 über "DIE REGENTRUDE - Märchenstück nach Theodor Storm".
»Die Lesung war einfach toll. Verbesserungsbedarf würde mir keiner einfallen. Liebevoll und voller Engagement. Weihnachtliche Stimmung und alles was dazugehört Vielen Dank« Claudia P. am 07.12.2025 über "Charles Dickens‘ Weihnachtsgeschichte - Lesung".
»Die Lesung von Charles Dickens’ Weihnachtsgeschichte hat uns auf ganzer Linie begeistert. Die Atmosphäre war von Anfang an warm, festlich und zugleich spannend – genau die richtige Mischung, um sowohl Erwachsene als auch Teenager mitzunehmen. Besonders beeindruckend war, wie klar die verschiedenen Figuren durch Stimme, Tempo und Betonung zum Leben erweckt wurden. Meine Töchter waren völlig gefesselt und haben später noch lange über Scrooge, die Geister und die moralische Botschaft gesprochen. Die Lesung hat den zeitlosen Klassiker nicht nur respektvoll vermittelt, sondern regelrecht neu erstrahlen lassen. Für uns war es ein wunderbares Erlebnis, das perfekt in die Vorweihnachtszeit passte und noch lange nachklingen wird. Absolut empfehlenswert!« Sandra G. am 08.12.2025 über "Charles Dickens‘ Weihnachtsgeschichte - Lesung".
»Das Theaterstück hat mir und meinen beiden Enkelinnen (4 und 6 Jahre) gut gefallen. Ich fand es deutlich besser als im letzten Jahr. Da waren einfach zu viele Begriffe im Stück, die Kinder nicht kennen und verstehen. Das sollte bei der Auswahl der Stücke schon berücksichtigt werden, da die Zielgruppe ja überwiegend Kinder sind. Mit dem Plattdeutsch kamen sie zwar auch nicht zurecht, aber okay. Am besten gefiel meiner jüngsten Enkelin die Grille. Nur deretwegen ist sie nach der Pause wieder mit reingekommen. Die Regentrude mit ihrem schönen Kleid und dem Geglitzer kam natürlich auch sehr gut an.« Waltraud H. am 04.12.2025 über "DIE REGENTRUDE - Märchenstück nach Theodor Storm".
»Es war wieder wunderschön bei Euch. Ein Besuch lohnt sich immer !« Karin E. am 08.12.2025 über "DIE REGENTRUDE - Märchenstück nach Theodor Storm".
»Ein schönes Stück für jung und alt!« Petra R. am 01.12.2025 über "DIE REGENTRUDE - Märchenstück nach Theodor Storm".
»Ein wunderbares Theaterstück! Toll inszeniert, herzerwärmend und mit großartigen Schauspielerinnen und Schauspielerin. Danke für diese schöne Aufführung!« Caroline L. am 01.12.2025 über "DIE REGENTRUDE - Märchenstück nach Theodor Storm".
»Es war ein toller Nachmittag. Das Stück war super und die Schauspieler richtig klasse. Wir kommen gerne wieder!« Sina M. am 09.12.2025 über "DIE REGENTRUDE - Märchenstück nach Theodor Storm".
»Wie jedes Jahr eine super schöne Veranstaltung für und alt. Auch meine Enkelin (5 Jahre) ist begeistert und freut sich schon auf das nächste Weihnachtsmärchen. Vielen Dank für soviel Engagement« Claudia P. am 08.12.2025 über "DIE REGENTRUDE - Märchenstück nach Theodor Storm".
»Eine wunderbare Lesung - vielen Dank für den schönen Abend!« Anke P. am 07.12.2025 über "Charles Dickens‘ Weihnachtsgeschichte - Lesung".
»Mein Enkel (5) war sehr aufgeregt und begeistert. Er fand die Drille ganz nett. Es hat ihn sehrgefallen und hat auf dem Heimweg noch viel erzählt. Mir selbst hat das Stück auch gefallen. LG.« Bernd V. am 05.12.2025 über "DIE REGENTRUDE - Märchenstück nach Theodor Storm".
»Ganz zauberhafte Veranstaltung. Wir freuen uns schon auf weitere Stücke :)« Sara B. am 08.12.2025 über "Charles Dickens‘ Weihnachtsgeschichte - Lesung".