Theater mit Herz

Ein würdiger Jahresabschluss: Ehre, wem Ehre gebührt

Die alljährliche Weihnachtsfeier leitete das Ende des Theaterjahres 2023 ein. Neben einigen geplanten und einigen überraschenden Ehrungen, hatte sie auch eine eigene, ganz besondere Bedeutung für DIE kleine BÜHNE.

Das Theaterjahr 2023 fand für die Kleine Bühne am 21.12.2023 nach der letzten Vorstellung des diesjährigen Märchens „König Drosselbart“ ihr würdiges Ende. Mit einem gemütlichen Beisammensein bei Speis und Trank, dem traditionellen Dank an die jungen und nicht mehr ganz so jungen Mitwirkenden der diesjährigen Produktionen diente der Abend bereits dem besinnlichen Rückblock auf das, was DIE kleine BÜHNE dieses Jahr geschafft hat.

Festliche Stimmung kam auf, als die diesjährigen Jubilare der Theatergruppe mit Laudatien und Pokalen für die langjährige Mitgliedschaft und Unterstützung geehrt wurden. Mit Iris Sabiel und Kirsten Ludin (beide seit 25 Jahren dabei) und Frank Neumann (seit 30 Jahren dabei) fanden sich 80 Jahre geballter Bühnenkompetenz zur Ehrung ein. Da floss beim Dank der Jubilare dann auch die eine oder andere Träne, angesichts der Bedeutung, die die Zugehörigkeit zur Theatergruppe für die einzelnen Mitglieder bedeutet.

Überrascht wurde der frisch gewählte Vereinsvorstand durch eine weitere Ehrung, als Iris Sabiel, Mareike Ernst und Jule Meiseberg als Dank für den erheblichen organisatorischen und bürokratischen Aufwand im Zusammenhang mit der Vereinsgründung je einen Sonderpreis für besonderes Engagement um DIE kleine BÜHNE erhielten. Die Segel, die symbolisch für die souveräne Steuerung trotz rauer See und unbekannte Gewässer stehen und den drei bei anhaltenden Standing Ovations der Gruppe überreicht wurden, werden von ihnen in Ehren gehalten.

Und damit ist auch der abschließende Blick auf die Feier eingeleitet: Es war die letzte Weihnachtsfeier der Theatergruppe als Gemeindegruppe der Lukaskirchengemeinde. Ab dem 01.01.2024 wird der neu gegründete Verein DIE kleine BÜHNE Hannover e.V. die Geschicke des Theater lenken.

Share the Post: